In diesem ersten Blogbeitrag möchte ich mich dir vorstellen:
Mein Name ist Maximilian Bauer, 33 Jahre alt, Frau, Kind, Hund, das volle Programm.
Ich bin seit 8 Jahren selbstständig als Fitnesstrainer, Ernährungsberater und seit über 5 Jahren Gründer meines Gym’s- dem KRAFTVOLL in Hennef. Ein kleines Gym für funktionelles Kleingruppentraining und Personaltraining in einer kleinen Stadt.
Hier konnte ich schon hunderten von Menschen dabei helfen stärker, ausdauernder und gesünder zu werden. Ich bin mit meiner Vision eines perfekten Gym’s noch lange nicht am Ende, doch bis hierhin bin ich verdammt zufrieden!
Jetzt gebe ich meine Erfahrungen an andere Trainer weiter, um ihnen bei der Erfüllung ihrer Vision zu helfen.
Und so fing bei mir alles an:
Mein Leben war mit Mitte 20 ein vollkommen anderes. Ich arbeitete 9 to 5 im Einzelhandel und hatte wenig bis gar keine Freude an meinem Job.
Aus dem Frust heraus entstand die Entscheidung einen Neuanfang zu starten und mir war sofort klar – es muss etwas mit Sport zu tun haben! Innerhalb einer Woche habe ich meinen “richtigen” Job gekündigt und eine Stelle für ein duales Studium in einem Fitness-Discounter in Bonn angenommen.
Dort habe ich dann über 1 Jahr lang Geräte geputzt, Shakes zubereitet und parallel für die ersten Prüfungen gebüffelt. Mir wurde jedoch schnell klar, dass ich in einem 08/15 Fitnessstudio kein erfolgreicher Trainer werden kann.
Was blieb mir also anderes übrig, als nach 1,5 Jahren zu kündigen und mich selbstständig zu machen. Mein Gedanke war damals – “Ich habe doch nicht von vorne angefangen, um hinter einer Service Theke zu versauern”.
Nun fing ich an, eigene Kurse für funktionelles Krafttraining im Freien anzubieten. Ich arbeitete für mehrere Studios aus verschiedenen Branchen, von Reha bis CrossFit, um möglichst viel Erfahrung und Einblicke sammeln zu können. Durch die Einnahmen finanzierte ich mir die restlichen Studiengebühren und weitere Fortbildungen.
Die Idee, ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen, entstand relativ schnell. Ich wollte einen Ort schaffen, an dem Menschen nicht nur trainieren, sondern auch inspiriert und motiviert werden ihr volles Potenzial zu entfalten. Das Konzept, das ich im Kopf hatte, war mehr als nur ein Raum mit Fitnessgeräten. Menschen aller Fitnesslevels sollten sich willkommen fühlen und gemeinsam an ihrer Vision arbeiten, sei es durch Krafttraining, Ausdauertraining oder auch durch den Aufbau einer gesünderen Lebensweise.
Nach 2 Jahren Selbstständigkeit, ein paar sehr frustrierenden Erfahrungen und durch eine Prise Glück konnte ich im Oktober 2018 mein eigenes kleines Gym für funktionelles Kleingruppentraining in Hennef eröffnen.
Nun hast du einen ungefähren Eindruck meines Werdegangs.
Und jetzt viel Spaß bei den eigentlichen Beiträgen 😉